» Startseite
» Individualreisen
» Herkunft Ihrer Ahnen
» Ihre Reise in die
   Vergangenheit

» Reise-Beispiele
» Baden, Württemberg,
   Hohenzollern
» Ihre Ahnenforschung
» Reisen mit
historischem
Hintergrund

» Übersicht
» Archiv-
Veranstaltungen

» Übersicht
» Termine
» Presse
» Über uns
» Kontakt

Reise mit historischem Hintergrund
– Lindau - Sturm auf Achberg (4 Tage im Juni)

» Historischer Hintergrund
» Reiseprogramm und Preis



Historischer Hintergrund

Der Vorfall, der am 20. Juni 1866 eine symbolische Annexion der preußischen Exklave Achberg zum Inhalt hatte, muss im Spannungsverhältnis Preußen zu Österreich gesehen werden. Die Schleswig-Holstein-Krise von 1863/64 war zwar durch die Aufteilung zwischen Preußen und Österreich gerade noch entschärft worden, aber Preußens Politik ging eindeutig in die Richtung, sich Holstein einzuverleiben. Österreich sollte endgültig aus diesem Herrschaftsbereich verdrängt werden.

Am 1. Juni 1866 rückten preußische Truppen in Holstein ein, Österreich beantragte daraufhin die Mobilmachung des Bundesheeres. Preußen erklärte den Bundesvertrag für gebrochen und erklärte am 15. Juni Österreich den Krieg. Bayern stand auf der Seite der Österreicher. Am 3. Juli 1866 entschieden die von Graf von Moltke geleiteten preußischen Truppen in der Schlacht von Königgrätz über das Ende des preußisch-österreichischen Dualismus.

Mit diesem Krieg brach bei vielen Süddeutschen die alte Ablehnung gegen die Preußen wieder hervor. So begaben sich mehrere Mitglieder des Lindauer Liederkranzes unter Anführung des Advokaten Hermann Beckh am 20. Juni 1866 zu einer „Eroberung der preußischen Exklave Achberg“. Achberg sollte von den Preußen befreit werden und an Bayern angeschlossen werden.

Das am 21. Juni 1866 verfasste Verhörprotokoll schildert aus der Sicht verschiedener Zeugen die Ereignisse dieser Eroberung.

Dieses Verhörprotokoll steht in Kurrent-Schrift und einer Transkription zur Verfügung.

Stadtarchiv Lindau, B I: 41: „Befragung von Beteiligten am Achberger Feldzug durch den Lindauer Bürgermeister Stobaeus am 21.06.1866“



Reiseprogramm – Sturm auf Achberg

Die viertägige Pauschalreise greift ein Ereignis vom 20. Juni 1866 auf und lässt für die Reiseteilnehmer Geschichte erlebbar werden. Ein Ausflugstag ist alleine diesem „Sturm auf Achberg“ gewidmet. Die anderen Programmpunkte vermitteln interessante und spannende Ein- und Ausblicke in die Lindauer Stadt und Stadtgeschichte.

Diese Reise richtet sich an alle geschichtlich und heimatkundlich Interessierten.

Datum: Juni
(Termine auf Anfrage)
Ort: Lindau (Bodensee)
Donnerstag: Reisebeginn – Stadtführung Lindau-Insel – Stadtarchiv
Freitag: „Sturm auf Achberg“ – Wanderung bzw. Fahrt mit Linien-Bus
Samstag: Spitalarchiv-Führung – Schifffahrt – Weingut
Sonntag: Besichtigung Schloss Achberg – Reiseende
Reisepreis: auf Anfrage

» Klicken Sie hier und nehmen Sie Kontakt mit uns auf (E-Mail, Telefon oder Fax). Wir schicken Ihnen die Reiseunterlagen gerne unverbindlich zu.

Stadtarchiv Lindau, B I: 41: „Befragung von Beteiligten am Achberger Feldzug durch den Lindauer Bürgermeister Stobaeus am 21.06.1866“